Coaching

„Und was machst du dann da genau?“ werde ich oft gefragt, wenn ich erzähle, dass ich systemintegratives Coaching anbiete.

Als Expertin für individuelle Lösungswege begleite ich Dich auf Deinem Weg zu Deiner eigenen Lösung.

image/svg+xml
  • Stehst Du gerade an einem Wendepunkt und möchtest Dich neu orientieren, weißt aber nicht genau wie es weitergeht?
  • Hast Du Dich selbst aus dem Blick verloren und möchtest gerne rausfinden, was du eigentlich willst?
  • Hast Du das Gefühl, Du passt nirgends rein, obwohl Du doch passen müsstest?

Genau darum geht es im Coaching bei mir: es geht um Dich. Gemeinsam entdecken wir Deine Ressourcen und Fähigkeiten neu und schauen uns Deine Situation aus anderen Perspektiven an. Gemeinsam finden wir heraus, was der nächste Schritt ist. Ich helfe Dir, Dich selbst wieder zu finden. Und wir untersuchen, wo genau Du Dich absolut passend fühlst und was Du dazu noch brauchst.

Systemintegratives Coaching

Die Basis meiner Arbeit als Coachin ist der systemintegrative Ansatz, mit einer wertschätzenden systemischen Haltung gegenüber Dir und Deinen Anliegen. In meinen Coaching- und Beratungsgesprächen nutze ich u.a.

  • Hypnocoaching
  • Achtsamkeitsübungen
  • selbstwirksames Schreiben
  • Alpakagestützte Angebote

Ich beziehe die Ganzheitlichkeit von Körper und Geist mit ein und arbeite oft mit kleinen Übungen, um auch alle Sinne anzusprechen.

Wer bereits Tagebuch oder „Morgenseiten“ schreibt, kennt bereits die beruhigende Wirkung von Schreiben. Die Gedanken werden ruhig, der Geist fokusiert, natürliche Prioritäten werden sichtbar.

Im Coaching nutze ich gerne kleine Schreibaufgaben, die dazu dienen einen tieferen intensiveren Zugang zu sich selbst zu bekommen. Bei dieser Art des Schreibens wird die bewusste linke Gehirnhälfte mit der inutitiven rechten Gehirnhälfte verbunden, so dass ein ganzheitlicheres Bild über das eigene Ich entsteht.

Workshop zu diesem Thema: Selbstwirksames Schreiben

Indem wir den Blick zurück wagen, kommen wir zu einem tieferen Verständnis von uns selbst. Im Coaching nutze ich Biografiearbeit gerne, da es eine gute Möglichkeit bietet, sich der eigenen Träume und Fähigkeiten bewusst zu werden.

Die Formen der Biografiearbeit sind vielfältig und individuell. Durch das Legen eines Zeitstrahls (Timeline) können wir Deine Vergangenheit direkt im Coaching entlang gehen und erforschen. Das Schreiben der eigenen Biografie ist eine Variante, die Du zunächst alleine zu Hause machst, und die wir im Anschluss besprechen und auswerten. Doch der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Collagen, Bilder oder Kurzfilme sind möglich – welche Methode Dir am Besten gefällt und liegt, besprechen wir persönlich.

Alpakas sind sehr sensible Tiere. Die sind neugierig und gleichzeitig die Meister der Abgrenzung. Streicheln lassen sie sich nicht besonders gerne, doch findet man in Ruhe und Stille durchaus intime Momente mit einem Alpaka. Alpakas gelten in der Therapie als die Delfine des Landes. Ihnen wird eine ähnliche Sensibilität nachgesagt.

Auf einem meiner Achtsamkeits-Spaziergänge biete ich an, die Tiere direkt zu erleben und eigene Erfahrungen mit ihnen zu machen. Da es nicht möglich ist, Alpakas in Berlin-Kreuzberg zu halten, finden diese Angebote außerhalb der Großstadt statt.

Wenn Du eine individuelle Alpaka-Veranstaltung buchen möchtest, nimm gerne Kontakt auf.

Ablauf eines systemintegrativen Coachings

Die Coachinggespräche im Einzelcoaching finden in meiner Praxis in Berlin Kreuzberg statt. Ich biete auch Online-Gespräche per Videocall (über Zoom) oder Telefoncoaching an.

In einem kurzen Telefonat vorab besprechen wir die Einzelheiten. Das Erstgespräch dauert 90 Minuten, die Folgetermine der Regel 60 Minuten.

Wie lange und wie konkret wir miteinander arbeiten, verabreden wir individuell. Es wird empfohlen Sitzungen im Abstand von 1-2 Wochen zu machen. So ist zwischen den Sitzungen genug Zeit, um zu verarbeiten und die gefundenen Lösungsideen auszuprobieren.

In der Regel dauert ein Coachingprozess ca. 5-10 Sitzungen. Innerhalb von fünf Sitzungen kommen wir zu einer Lösung, die für Dich auch im Alltag umsetzbar ist und die wir im Idealfall bereits getestet haben.

Die Sitzungen können nach dem Erstgespräche als Gesamtpakete gebucht werden oder als Einzelstunden zum regulären Stundensatz. Ermäßigung auf Anfrage.

Systemintegratives Coaching als Supervision

In der Supervision besprechen wir belastende Arbeitsthemen und konkrete Fallbeispiele aus Deinem Arbeitsalltag. Oft geht es um Themen wie Abgrenzung oder Rollenklärung. Die systemintegrative Supervision schafft einen Erfahrungsraum, um zu schauen wie Du in Zukunft in schwierigen Situationen umgehen kannst.

Ich biete systemintegratives Coaching als Supervision im Einzelgespräch an. Ein Termin dauert 60 Minuten (auf Wunsch auch 90 Minuten) und findet in meiner Praxis in Berlin Kreuzberg statt. In der Regel vereinbaren wir monatliche Termine.

Wenn sich mehrere Menschen zusammenfinden, ist auch ein Gruppensetting in einem kleinen Rahmen möglich. Bitte sprecht mich hierzu einfach direkt an.

Möchtest Du meine Hilfe in Anspruch nehmen?

Kontaktiere mich!

Hier geht's zum

Kontaktformular